Preview Mode Links will not work in preview mode

Antworten zum Glück - Die Freiheit ruft Deinen Namen #DFRDN


Mar 26, 2020

#5 Akzeptieren und verändern

Negative Situationen oder große Veränderungen in unserem Leben, können uns stark belasten. Jeder geht mit diesen Belastungen anders um. Diesmal geht es um das Thema „Akzeptieren oder verändern“. Also dann, los geht’s …

Was Du nicht akzeptierst, das veränderst Du nicht, sondern Du unterdrückst es nur. Und was man unterdrückt, lagern wir ab, wir speichern es. Es ist wie ein Raum oder Weg, der immer voller wird, bis man ihn nicht mehr gehen oder begehen kann. Wir blockieren uns damit selber!

Was heißt aber akzeptieren? Der Dalai Lama hat es so ausgedrückt: „„Nichts ist entspannender als das anzunehmen was kommt.“

Wie oft hört man Menschen sagen: „Ich verstehe das einfach nicht, warum muss mir das passieren?!“ Und alles was wir nicht begreifen, sehen wir als Quälerei des Lebens. Hier spielt das Gesetz der Resonanz eine wichtige Rolle.

Alles was Du einmal gesagt oder getan hast, kommt auf Umwegen, in Form von Lebenssituationen oder -ereignissen, zurück. Wenn es dann so ist, stellt es eine kleine oder größere Prüfung dar. Die Aufgabe ist hier, die Ursache mit dem Thema zu verbinden. Wenn wir vergessen haben, mit was es zu tun hat, oder wir nicht zuordnen können, reagieren wir mit Unverständnis.

Nur weil man etwas nicht akzeptieren kann, löst es sich nicht in Luft auf. Das Hindernis wird dafür größer und höher, bis man es akzeptieren muss. Damit es nicht soweit kommt, kannst Du das Wort „AKZEPTIEREN“ als Schaltwort verwenden.

Du hast drei Möglichkeiten – um Probleme und Situationen zu lösen:

  1. Annehmen bzw. Akzeptieren
  2. Verändern
  3. Loslassen

Die vierte Möglichkeit, wäre zu jammern. Aber bitte such Dir eines der ersten drei aus! 😊

 Wenn Du Dich für das Annehmen entscheidest, kannst Du daraus ein Schaltwort machen.

In der Annahme, liegt zugleich die Möglichkeit zur Neutralisierung. AKZEPTIEREN ist das Schaltwort, um die ungesunde Ablehnung aufzulösen.

Hier einige Beispiele:

  • Mich selbst, so wie ich bin, AKZEPTIEREN!
  • Dieses Lebenssituation AKZEPTIEREN!
  • Den anderen Menschen (NAME) AKZEPTIEREN!
  • Mich selbst AKZEPTIEREN!

Im Mentaltraining arbeiten wir ebenfalls mit Wiederholungen, um effektive Ergebnisse zu erzielen.

Du kannst auch nur das Wort AKZEPTIEREN öfters und täglich wiederholen und aussprechen.

Als dann, leg los und akzeptiere, denn Du bist Dein Glückes Schmied.

Die Freiheit ruft Deinen Namen